Minilinux

Diskettenlinux

Für Servicezwecke ist ein Linux, das nur eine Diskette benötigt, sehr hilfreich. Es gibt inzwischen eine reichhaltige Auswahl solcher Minidistributionen (nicht immer nur auf einer Diskette). Ich selbst arbeite mit "tomsrtbt", das netterweise eine deutsche Tastaturbelegung anbietet. Es kann unter http://www.toms.net oder direkt hier heruntergeladen werden. Ich empfehle dabei die "Install from Linux" Version, weil man hier die voreingestellten Variablen (Hostname, IP-Adresse, Nameserver etc.) angepassen kann. Das Verfahren ist im Readme beschrieben.

Ohne Anpassung des Disktteninhaltes muß das laufende System an die Gegebenheiten angepasst werden:

1. Anpassen der Netzwerk Einstellungen:
  2. ifconfig eth0 down
    ifconfig eth0 192.168.0.100
    route add -net 192.168.0.0 eth0
  3. Anpassen der Nameserver Einstellungen:
  4. vi /etc/resolv.conf
    öffnet die /etc/resolv.conf zum Bearbeiten. Es ist zu setzen:
    nameserver 192.168.0.1
    search heg.k.nw.schule.de (ANPASSEN!)