Windows 3.11 Clients

Windows 3.11 ist in vielen Schulen noch als Client Betriebssystem im Einsatz, da es auch auf alten Rechnern noch befriedigend läuft. Leider fehlt ihm die Fähigkeit zum Umgang mit dem TCP/IP Protokoll. Dieses Protokoll läßt sich aber nachträglich einrichten.

ACHTUNG: Das ist nur bei Windows 3.11 (Windows für Workgroups) möglich, nicht bei Windows 3.1!

Die nötigen Dateien liegen auf der CDROM mit der Serversoftware im Verzeichnis \software\win311\tcpip32. Sie sollten die Dateien für die Installation auf eine Diskette kopieren.

Um das TCP/IP Protokoll einzubinden, wählt man aus dem Gruppenfenster "Netzwerk" "Netzwerk-Setup". (Anm.: Das Protokoll ist in den folgenden Abbildungen bereits eingebunden. Sie erhalten also etwas andere Dialoge!)
Es erscheint das folgende Bild:

w3netz1.gif

Hier wird sich bei Ihnen ein Treiber für IPX/SPX kompatiblen Transport oder für NetBEUI befinden. Diese beiden Protokolle könne sie nach der Einrichtung von TCP/IP löschen, wenn sie sie nicht für den Zugriff auf andere Server benötigen.
Wählen Sie die Schaltfläche "Treiber" und es erscheint:

w3netz2.gif

Hier wählen Sie "Protokoll hinzufügen". Später können Sie, wenn sie nur mit dem c't Server arbeiten, die anderen Protokolle löschen (sie verbrauchen nur unnötig Speicher) und TCP/IP als Standardprotokoll festlegen. Es erscheint ein weiteres Dialogfeld:

w3netz3.gif

Wählen Sie hier nicht aufgeführtes oder aktualisiertes Protokoll. Sie werden nun zum Einlegen der Diskette aufgefordert:

w3netz4.gif

Nach dem Einlegen der Diskette werden die Dateien auf ihren Rechner kopiert und eine neue Programmgruppe "Microsoft TCP/IP-32" angelegt. Dort befinden sich auch die Programme "ftp" und "telnet".
Anschließend muß das TCP/IP Protokoll natürlich konfiguriert werden:

w3netz5.gif

Geben Sie hier die ihrem Netzwerk entsprechenden Werte ein (meist 192.168.0.1 als Gateway). Wenn Sie dhcp verwenden, brauchen oben keine Eingaben gemacht zu werden.
Sie müssen auch "DNS Configuration" wählen und die entsprechenden Werte (meist 192.168.0.1 als Nameserver) eintragen:

w3netz6.gif

Die "Advanced Configuration" ist nicht unbedingt nötig:

w3netz7.gif

Weitere wichtige Eingaben sind in der "Hauptgruppe" unter "Systemsteuerung, Netzwerk" zu machen:

w3netz8.gif

Ohne diese Angaben funktioniert die Domainanmeldung und das automatische Verbinden mit den freigegebenen Laufwerken nicht!

Ergänzungen in /etc/samba/scripts/logon.bat
Diese Datei wird beim Login eines Anwenders ausgeführt und führt zu Fehlermeldungen unter Win3.11, weil die per Script zugewiesenen Laufwerksbuchstaben für Serverfreigaben bereits vom System verwendet werden (es merkt sich die Buchstaben).
Ergänzen sie die Datei wie folgt:
OriginalMit Ergänzung
@echo off
net use u: \\arktur\homes /yes
net use p: \\arktur\pub /yes
net use t: \\arktur\tmp /yes
net time \\arktur /set /yes
@echo off
net use u: \\arktur\homes /persistent:no /yes > NUL
net use p: \\arktur\pub /persistent:no /yes > NUL
net use t: \\arktur\tmp /persistent:no /yes > NUL
net time \\arktur /set /yes
Diese Einstellungen führen unter Windows 95 zu einer Fehlermeldung, die aber ignoriert werden kann und durch > NUL ins Nirwana geschickt wird.