tux

L i n u x - S c h u l e 
Drucken mit Linux Clients

Homepage | Server | Linux-Clients | Win9x-Clients | WinNT-Clients | Win3.11-Clients | Dos-Clients | Utilities

1. Grundsätzliches

Arktur hat bereits einen eingebauten Druckerserver, der allerdings nur die Daten an den Drucker weiterreicht, die er vom Client bekommt. Es wird dort also keine Aufbereitung der Daten mehr vorgenommen, der "Druckertreiber" muß auf dem Client installiert sein.
Die Druckerverwaltung im YAST von SuSE installiert diesen Druckertreiber (er heißt unter Linux apsfilter) aber nur für lokal angeschlossene Drucker und kann deshalb nicht verwendet werden. Statt dessen gibt es "lprsetup", dessen Verwendung unten erklärt wird.

Noch ein Hinweis:
Probleme haben nicht immer etwas damit zu tun, dass der Anwender etwas falsch konfiguriert hat, manchmal sind leider auch bei SuSE die Programme fehlerhaft übersetzt. Wenn also etwas, das nach besten Wissen und Gewissen (und nach Rückfrage bei anderen Experten) eingerichtet wurde, nicht geht, lohnt sich ein Besuch bei SuSE auf den Update Seiten
Das Paket zum Drucken heisst "lprold.rpm" und ist ein Paket der Serie "n1". Man benutzt am besten den deutschen Mirror:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/6.3_update/n1/

2. Vorbereitungen auf Arktur

Auf Arktur müssen die Rechner, die seinen Drucker benutzen wollen, in die Datei /etc/hosts.lpd eingetragen werden. Weil das mit der Hand viel Mühe macht, gibt es hier eine vorbereitete hosts.lpd zum Herunterladen. Sie enthält auch ein Script, das diese Datei den lokalen Gegebenheiten anpasst.

Das Archiv lin-druck.tgz wird nach /etc ausgepackt:
cd /etc
tar xzf /pfad_zum_archiv/lin-druck.tgz

Die Installation wird mit /etc/install.sh gestartet.

3. Die Einrichtung eines Druckers mit lprsetup

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, viele Bilder mehr als ein Roman :-)
Die folgenden Bilder beschrieben die Einrichtung eines Deskjet 500 an Arktur für die Benutzung mit SuSE Clients.

Zuerst wird ein lokaler DruckerSpooler mit dem Ziel "Arktur" angelegt.

In einem letzten Schritt muß mit "ADD" dieser Drucker hinzugefügt werden.
Jetzt wird der Druckertreiber (der Apsfilter) eingerichtet

4. Auf anderen Clients drucken

Weil der Server ja eigentlich in die Besenkammer gehört, richtet man den Drucker am besten auf einem anderen Client ein. Ist dies ein SuSE Client, so sollte hier als Name der Druckerwarteschlange nicht "lp", sondern "raw" eingegeben werden. Ansonsten läuft alles andere wie oben beschrieben.

 
Nach oben

© Thomas Litsch 1999, Email: thomas.litsch@linux-schule.de